logo

Newsletter #07

01
Wissen ist Macht

02
Kontrolle ist Erfolg

03
Form ist Funktion

04
Kontakt


„Die Welt interessiert es nicht
was Du weißt, sie interessiert sich dafür, was Du aus Deinem Wissen machst.“
Tony Wagner


www.keese-hahne.de

 

 

 



Guten Tag.

Souveränität stand früher für Alleinherrschaft, heute assoziiert man es mit Autonomie und Selbstbestimmung. Für uns ist Souveränität die Sicherheit, dass wir mit unserem Wissen und unseren Kompetenzen den von Ihnen gestellten Aufgaben optimal gerecht werden. Wir verstehen dies nicht als Zustand, sondern als Teil eines kontinuierlichen Prozesses.

Dazu gehört beispielsweise, unsere Mitarbeiter in Sachen Fortbildung nach Kräften zu unterstützen. An dieser Stelle Glückwunsch an Herrn Christian Holthoff für die Zulassung zum Immissionsschutzbeauftragten – siehe „Wissen ist Macht“.

Ein weiterer Aspekt des Strebens nach Souveränität ist es, Dinge kritisch zu hinterfragen. Das kann dann schon mal zu einer selbst entwickelten Software führen – siehe „Kontrolle ist Erfolg.

Wir wünschen Ihnen frohe Ostern und angenehme erste Frühlingstage.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Keese

linie


01
Wissen ist Macht

Nur angewandtes Wissen ist Macht. Die Aufgaben und das Knowhow eines Immissionsschutzbeauftragten sind ähnlich umfangreich wie das des BImSchG (BundesImmissionsSchutzGesetz) selbst. Dass es um Vorschriften des Umweltrechts, insbesondere des Immissionsschutzrechts geht, liegt nahe, greift aber zu kurz. Das Wissen um chemische und physikalische Eigenschaften von Schadstoffen gehört dazu, aber auch Kenntnisse um Anlagen- und Verfahrenstechnik unter Berücksichtigung des Stands der Technik. Dass es letztlich auch um sparsame und effiziente Energieverwendung und Verfahren zur Wiedergewinnung und Wiederverwertung von Rohstoffen geht, und damit dem gebotenen schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen Rechnung getragen wird, ist für uns entscheidend.

holthoff

Wir freuen uns sehr darüber, dass das Knowhow von Herrn Christian Holthoff als frisch zugelassener Immissionsschutzbeauftragter in unserem Geschäftsbereich Umweltmanagement direkt zur Anwendung kommt.

linie

02
Kontrolle ist Erfolg

Man kann etwas tun, ohne das Fremdwort dafür zu kennen. Und man kann eine Software entwickeln, ohne Programmierer zu sein.

Als Keese+Hahne begann, alle Prozessabläufe intensiv zu prüfen und zu optimieren, war schnell klar, dass die handelsüblichen Programme Teil des Problems sind und nicht Teil der Lösung. Und es ist der „Uneinsichtigkeit“ von Rainer Keese zu verdanken, dass wir uns nicht mit Kompromissen abgefunden haben, sondern nur eine optimale Lösung akzeptabel finden.

restruct

Mit externer Unterstützung von Jens Freiberger (Vario IT Solutions GmbH) entsteht die Projektcontrolling-Software „restruct“, die auf die Erfordernisse unserer Prozessabläufe perfekt zugeschnitten ist.

Da Keese+Hahne nicht das einzige Unternehmen ist, das um die Sinnhaftigkeit einer solchen Software weiß, wird „restruct“ zurzeit darauf ausgerichtet, dass sie auch von anderen Firmen genutzt werden kann. Davon demnächst mehr.


linie

03
Form ist Funktion

Zu den umfangreichen Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen unserer Büroräumlichkeiten gehörte auch, das Entrée neu zu gestalten. Getreu dem Bonmot, dass es keine Chance auf einen zweiten ersten Eindruck gibt, wurde mit dieser wichtigen Aufgabe der Künstler Stephan Quenkert betraut.

Die Kreativität des Künstlers und seine Ursprünge im Produktdesign führten zu reduzierten Formen, in die wie selbstverständlich Funktionen wie Briefkasten und Klingel integriert sind. Farb- und Formgebung erscheinen simpel, aber das vom Künstler intendierte Spiel von Licht und Schatten und die Faszination der optischen Veränderung durch Perspektivwechsel sind komplex und faszinierend zugleich.

entree

Auch unsere Rechtsform hat sich gerändert. Seit Beginn des Jahres ist Keese+Hahne eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Für unsere Steuerberater ändert sich dadurch einiges, für unsere Kunden ändert sich dadurch nichts.

linie

Weiterführende Informationen zu den Themen dieses Newsletters
und anderer Aufgabengebiete unter www.keese-hahne.de

linie

04

Keese+Hahne GmbH
Ingenieurbüro für das Bauwesen
Projekt- und Umweltmanagement

Geschäftsführer: Rainer Keese
AG Arnsberg, HRB 10232

Melanchthonweg 12
D-59494 Soest
Telefon 02921 2528
Fax 02921 2480
E-Mail info@keese-hahne.de

www.keese-hahne.de

linie

Sie können sich jederzeit in unseren Newsletterverteiler
ein- oder austragen: > www.keese-hahne.de/newsletter.html

 

linie