logo

Newsletter #05

01
Raum

02
Zeit

03
Kontinuum

04
Kontakt


„Mehr als die Vergangenheit
interessiert mich die Zukunft,
denn in ihr gedenke ich zu leben.”

Albert Einstein



www.keese-hahne.de

 

team

Guten Tag.

Vor annähernd 100 Jahren (im November 1915) trug Albert Einstein seine Theorie über die Wechselwirkung von Materie, Raum und Zeit vor, bahnbrechend und bis heute aktuell. Was aber hat seine Allgemeine Relativitätstheorie mit der Arbeit unseres Ingenieurbüros zu tun?

Einsteins Denken hat unseren Blick auf die Dinge geprägt. Ohne hier in die „sogar für Ingenieure“ diffizilen Details der Theorie einsteigen zu wollen, ist die Erkenntnis Einsteins, dass Raum und Zeit nur als „Gesamtsituation“ zu verstehen ist, für unsere Arbeitsweise grundlegend.

Mit freundlichen Grüßen
Dipl.-Ing. Rainer Keese und Dipl.-Ing. Ulrich Hahne

linie


01
Raum
Mitarbeiter x m2 = unser „neues“ Büro

Der durch Umbau und Erweiterung des Büros gewonnene Raum wird kontinuierlich für den Zugewinn an Kompetenzen genutzt. Mit Johan Martins, Dipl.-Ing. Raumplanung, der seit Ende 2011 unseren Geschäftsbereich Umweltmanagement verstärkt, setzt sich unser „Expansionskurs“ fort. Und es ist kein Zufall, dass ein ausgewiesener Raumplaner unser Team verstärkt – ohne den Blick aufs Große ist keine überzeugende Lösung im Kleinen realisierbar.

linie

02
Zeit
Genehmigungsmanagement – Die vier Phasen zum Erfolg

Hinter dem Genehmigungsmanagement verbirgt sich ein komplexer Prozess unterschiedlicher Leistungen in den verschiedenen Phasen eines Vorhabens. Von der Idee bis zur Inbetriebnahme – in allen Bereichen ist Keese+Hahne Ihr kompetenter Partner.

Unser Folder zum Thema Genehmigungsmanagement stellt dar, wie Sachverstand und Überblick zum gewünschten Ergebnis führen. Die Dauer und der Erfolg des gesamten Genehmigungsprozesses ist von einer weitsichtigen und präzisen Vorplanung und Prüfung (Phase 1) und einer zielführenden Antragstellung (Phase 2) abhängig. Erfahren Sie mehr über Phase 3 und 4 aus unserem Folder.

> Folder Genehmigungsmanagement (PDF)


linie

03
Kontinuum
Kunst am Bau

Seit vielen Jahren „brennt“ Rainer Keese für die zeitgenössische Kunst. Und zwar nicht für Kunst – die sich im Dekorativen erschöpft – sondern die einen Anspruch an unsere Sehgewohnheiten formuliert und neben der sichtbaren noch weitere Bedeutungsebenen hat. So wundert es wenig, dass mit dem Umbau und der Erweiterung des Büros auch die Kunst ihren Raum bekommen hat.

grosser_empfang

Mit „Großer Empfang“ ist das mehrteilige, aus Stahl und Aluminium erstellte Werk des Künstlers Stephan Quenkert betitelt, das seit Neuestem nicht nur unser Entree „schmückt“, sondern einfach „ist“.

Es erweist sich in mehrfacher Hinsicht als Glücksfall, dass die Wurzeln des Künstlers im Produktdesign liegen und er unprätentiös Funktionen wie Licht, Briefkasten und Gegensprechanlage ins Werk integriert hat. Das Werk sagt auch einiges über die Sicht des Künstlers auf unsere Unternehmensphilosophie aus, doch dazu an anderer Stelle mehr.

> Sammlung Rainer Keese

linie

Weiterführende Informationen zu den Themen dieses Newsletters
und anderer Aufgabengebiete unter www.keese-hahne.de

linie

04

Keese+Hahne
Ingenieurbüro für das Bauwesen
Projekt- und Umweltmanagement
Beratende Ingenieure VBI

Keese+Hahne
Beratende Ingenieure in Partnerschaft
Sitz: Soest . Amtsgericht Essen PR 2570

Melanchthonweg 12
D-59494 Soest
Telefon 02921 2528
Fax 02921 2480
E-Mail info@keese-hahne.de
www.keese-hahne.de


linie

Sie können sich jederzeit in unseren Newsletterverteiler
ein- oder austragen: > www.keese-hahne.de/newsletter.html

 

linie