logo

Newsletter #02

01
Koordinierte Verstärkung.

02
Wir müssen reden!

03
Projektmanagement ist alles.

04
Kontakt




“Der Mensch steht heute vor der Alternative: Untergang des Menschen oder Wandlung des Menschen.”
Karl Jaspers (1883–1969)




www.keese-hahne.de

 


Guten Tag.

01

Koordinierte Verstärkung.

klemt_nl

Seit dem 1. Januar 2011 verstärkt Frau Martina Klemt die Geschäftsleitung. Ihr Aufgabengebiet ist mit „Koordination“ korrekt, aber viel zu vage beschrieben. Ganz konkret bestand eine ihrer ersten Aufgaben darin, die gesamte IT auf den neusten Stand zu bringen. Sichtbares Ergebnis: Neue Rechner und neue Server. Unsichtbares, aber spürbares Ergebnis: Optimierung und Beschleunigung aller Kommunikationsprozesse.

Wir freuen uns, unserem Ideal des kundenorientierten Dienstleisters wieder ein Stück näher gekommen zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
Dipl.-Ing. Rainer Keese und Dipl.-Ing. Ulrich Hahne


linie

02
Wir müssen reden!

Beim Stolz auf unsere (schicken) neuen Rechner und leistungsfähigen Server übersieht man fast das Wesentliche: Beschleunigte Kommunikation ist kein Selbstzweck, sondern Voraussetzung, um ein Bauvorhaben, ein Genehmigungsverfahren etc. zeitnah und kostengünstig zum Ergebnis zu führen.

Und dies betrifft nicht nur alle Abstimmungsprozesse mit unseren Kunden, sondern auch den Informationsaustausch mit den verschiedenen Genehmigungsbehörden. So ist es für uns zur Selbstverständlichkeit geworden, Antragsunterlagen als archivierbares (Gesamt-)PDF statt als „Sammelsurium“ diverser PDF zu liefern. Die Navigierbarkeit innerhalb des Dokuments erleichtert die Bearbeitung und verkürzt die Bearbeitungszeit – der Nutzen für unsere Kunden und uns liegt auf der Hand.


linie

03
Projektmanagement ist alles.

Auf die Frage, für was genau das Projektmanagement zuständig sei, antwortet Peter Menke (Leitung Projektmanagement) gern bündig: Für alles. Und bei genauer Betrachtung muss man sagen: Stimmt!

menke
Leitung Projektmanagement > Dipl.-Ing. Peter Menke

In keinem anderen Bereich beruht der Erfolg auf der Verknüpfung so vieler Einzelkompetenzen, kein anderer Bereich erfordert ein so hohes Maß an Vernetzung. In der Summe bedeutet das für unsere Kunden, dass sie vom ersten Abstimmungsgespräch bis zur Inbetriebnahme ihres Bauvorhabens ganzheitlich bei uns in den richtigen Händen wissen. Gesamtkoordination heißt in diesem Zusammenhang vor allen Dingen: Die Realisierung des Vorhabens innerhalb des gesetzten Kosten-, Termin- und Qualitätsrahmens.

biogas

Beispielprojekt
Schäffer Maschinenfabrik GmbH
Erweiterung Maschinenfabrik, Neubau Lackiererei, Montagehalle und Lager,
Anbau von 7.500 m² Hallen- und 5.500 m² Außenanlagenflächen, Erwitte

biogas

Beispielprojekt
Druckhaus Haberbeck GmbH
Erweiterung einer Druckerei, Anbau von 5.500 m² Hallenfläche
inkl. 1.500 m² Außenanlage während des laufenden Betriebes, Lage


Weiterführende Informationen zum Thema Projektmanagement
und anderer Aufgabengebiete unter www.keese-hahne.de
und in unserem > Projektmanagement-Folder.


linie

04

Keese+Hahne
Ingenieurbüro für das Bauwesen
Projekt- und Umweltmanagement
Beratende Ingenieure VBI

Melanchthonweg 12
D-59494 Soest
Telefon 02921 2528
Fax 02921 2480
E-Mail info@keese-hahne.de
www.keese-hahne.de


linie

Sie können sich jederzeit in unseren Newsletterverteiler
ein- oder austragen: > www.keese-hahne.de/newsletter.html

 

linie